Die Sintflut in Spanien

scrollen

In seinem neuen Roman „Und mit mir die Sintflut“ erzählt der Duisburger Autor Matteo Torres von Mordermittlungen im Norden Spaniens. Angespannte Stimmung, schlechtes Wetter und düstere Zukunftsaussichten inklusive.

Spanien zählt in Deutschland zu den beliebtesten Urlaubsländern, insbesondere natürlich dank der sonnigen Strände von Mallorca, Ibiza und Co. Eine wesentlich dunklere Seite des iberischen Reiseziels gibt es im neuen Buch des Duisburger Autors Matteo Torres zu entdecken. Unter dem Titel Und mit mir die Sintflut führt die Handlung in den verregneten Norden Spaniens und zudem ein paar Jahre in die Zukunft.

Dort träumt in rund zweieinhalb Jahrzehnten der kurz vor dem Ruhestand stehende Kommissar Sorín Roca, Kriminalpolizist und Ich-Erzähler in Personalunion, ebenfalls vom Urlaub im sonnigen Süden. In seinem Revier an der rauen Atlantikküste regnet es schließlich schon seit Tagen ungewöhnlich hartnäckig und dann beginnt sein Wochenende auch noch mit einer Leiche im Containerhafen. Während er sich mit seinem deutlich jüngeren Kollegen Antén Naridas an die hindernisreiche Aufklärung des Falles macht, läuft im Hintergrund schon etwas weitaus Größeres an …

Das Spiel mit Vorurteilen und Klischees

Trotz des gewählten Schauplatzes hat der in Rheinhausen lebende Autor mit Spanien eigentlich gar nicht viel zu tun, abgesehen von seinem Pseudonym natürlich. „Mir ging es bei dem Buch neben den zentralen Themen Vertrauen und Enttäuschung auch darum, wie sich Klischees und Vorurteile auf uns auswirken“, erklärt Torres. „Deshalb schien mir Spanien als unerwartet verregneter Schauplatz gut geeignet.“

An Sonne, Strand und gute Laune denkt man angesichts der Beschreibungen in Und mit mir die Sintflut wirklich nicht mehr. Es geht ungemütlich und bisweilen düster zu, zwischen den Zeilen klingt stets ein pessimistischer Unterton durch. Aktuelle Ansätze wie Maßnahmen zum Klimaschutz, der Ausbau von E-Mobilität und der Trend zum bargeldlosen Zahlungsverkehr sind in der fiktiven Zukunft längst nicht so erfolgreich verlaufen, wie man es sich derzeit erhofft. Auch diverse andere wünschenswerte Zustände haben sich nicht eingestellt. „Vieles davon wird allerdings nur mehr oder weniger konkret angedeutet“, schränkt Torres ein. „Ich möchte allen den nötigen Freiraum zur Interpretation geben, um sich sozusagen einen eigenen Rahmen abzustecken, in dem sich die Figuren der Geschichte bewegen und entwickeln.“

Das bedeutet allerdings auch, dass nicht alle Details der Handlung einfach auf dem Silbertablett präsentiert werden. „Man sollte schon ein bisschen zwischen den Zeilen lesen wollen“, gibt Torres zu. Dann könne man jedoch einige zusätzliche Überraschungen entdecken und auch beim zweiten Lesen neue Zusammenhänge erkennen, die manche Dinge in anderem Licht erscheinen lassen …

Kurzvita
Matteo Torres wurde 1985 in Duisburg geboren. Nach dem Abitur am Krupp-Gymnasium in Rheinhausen studierte er an der Universität Duisburg-Essen und arbeitet mittlerweile hauptberuflich als Web-Entwickler. In Spanien hat er bislang lediglich ein paar Ferienwochen verbracht – geregnet hat es währenddessen nur selten.

Details zum Buch
„Und mit mir die Sintflut“ ist als Taschenbuch (15 Euro, 416 Seiten, ISBN: 978-3-7578-0364-3) und als E-Book (4,99 Euro, ISBN: 978-3-7578-0085-7) erhältlich. Das E-Book ist noch bis zum 8. Februar als Aktionsangebot für 0,99 Euro verfügbar.

Fotos und weiteres Textmaterial stehen Ihnen im Medienbereich zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung.

Hinweis zu Rezensionsexemplaren
BoD stellt Redaktionen bei Interesse kostenfreie Rezensionsexemplare von „Und mit mir die Sintflut“ für Buchbesprechungen zur Verfügung. Hierfür genügt eine Anfrage per E-Mail an presse@bod.de mit Angabe des gewünschten Titels, Ihres Mediums und der Versandadresse sowie einer Kopie des Presseausweises.